SLRG Solothurn


Jahresbericht des Tauchleiters für 2002





Anlässe der Tauchgruppe:

Wie gross muss eine Gruppe sein, dass sie überhaupt diese Bezeichnung verdient? Heute bestehen wir aus dem kläglichen hartgesottenen Rest einer mal höchst aktiven Tauchgruppe und vier neuen welche 1998 das 1* Brevet machten. Laut Berichten der alten Tauchsaurier wurde in den guten alten Pionierzeiten in der ganzen Schweiz die Gewässer erkundet und gar manches gefährliche Abenteuer erlebt. Extreme Tiefen wurden ausgelotet, Gefahren gemeistert, und gewaltige Feste gefeiert. Mir war klar, dass ich die Erwartungen eben dieser Saurier aus den tiefsten Prähistorischen Zeiten nie zufrieden stellen kann und ich versuche es auch gar nicht! Als Inhaber eines Amtes nehme ich mir das Recht eigene Strategien zu verfolgen um ein Ziel zu erreichen. Als erstes muss etwas gegen das drohende aussterben der Tauchgruppe unternommen werden! Ich meine die aktiven Taucher und nicht die Statisten auf der SUSV Liste, welche seit der Kreidezeit ein Passivleben fristen. Dank der Mithilfe von Dieter und Roman konnten im letzten Jahr 4 Taucher ausgebildet werden. 3 davon tauchen fortan in unserer Gruppe mit, dies ist eine wichtige Basis um regelmässige Tauchanlässe wie das Tauchen am Sonntag wieder aufleben zu lassen.



Folgende Anlässe konnten dieses Jahr durchgeführt werden:

- Nidlenloch 23. Februar
- Schnuppertauchen 2. August
- Kanuplausch 3. August
- Beginn Tauchkurs 18.September
- Ende Tauchkurs 17.November
- Weihnachtstauchgang 22. Dezember
- Sylvester - Tauchgang 31.Dezember




Tauchleiter
W. Aeberhard R.E.







Zurück an den
Anfang des Dokuments

© Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG, Sektion Solothurn