SLRG Solothurn


SCHNUPPERTAUCHEN





Schnuppertauchen vom 2. August 2002 im Freibad Solothurn

Um 18:30 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz des Freibad Solothurn. Es waren dies die Taucher Stephan Dieter Sabine Elisabeth, Urs, Roman und ich. Sowie auch 15 wissbegierige Schnuppertaucher. Nach der Begrüssung wurde den Schnuppertauchern die nötigsten Grundlagen der Tauchphysik erläutert, sowie auf die Gefahren und Konsequenzen des Tauchens bei Missachtung dieser Regeln hingewiesen. Etwas Materialkunde gehörte selbstverständlich auch dazu.

Als wichtigster Punkt wurde den Kandidaten die Kontrolle der Atmung beim Auftauchen dh das kontinuierliche ausatmen der expandierenden Luft eingeschärft um Verletzungen im Lungenbereich auszuschliessen. Danach wurden die Schnuppertaucher den verantwortlichen Tauchern zugeteilt. Es war nun an den Tauchern die Tauchnovizen mit dem Atemgerät und der Unterwasserwelt vertraut zu machen. Um ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten, wurden die ersten Tauchversuche im 25m Becken unternommen, welches mit einer Tiefe von ca. 1.5 Meter für diesen Zweck prädestiniert war. Es hatte doch einige Personen welche zwar wussten, was ein Tauchgerät ist und wo man es braucht, mehr aber nicht. Für uns Profis war es amüsant zu sehen wie die Tauchnovizen die Augen weit aufrissen und nicht zu atmen wagten, sobald das Wasser an der Tauchbrille bis zu den Augen stieg. Einer tauchten mit dem Kopf sofort wieder auf riss den Lungenautomaten aus dem Mund die Tauchbrille vom Kopf und schnappte verängstigt nach Luft. Als sich mein Klient nach 10 min an das atmen unter Wasser gewöhnt hatte und wir weiter wollten kam der nächste Punkt. Wie bewege ich mich unter Wasser?
Einige versuchten es mit dem Stil des Brustschwimmens und mussten zu Ihrem erstaunen feststellen, dass man sich so eher rückwärts als vorwärts bewegt.

Nach zwei drei Schlücken gechlortem Wasser (ja sorry aber ich musste halt lachen es sah wirklich lustig aus) gab man das Signal zum Auftauchen. Nach der kurzen Erklärung zum Vortrieb und weiteren 10 Minuten üben und korrigieren musste ich mich fast sputen, da ich nicht gesagt hatte, dass Tauchen eine gemächliche Sportart ist. Ausser Atem wurde das nachgeholt. Ehrlich der ging ab wie ein Torpedo ich musste ihn an den Flossen packen um ihn aufzuhalten.

Einige Schnuppertaucher welche sich sicher waren und mehr wollten wechselten anschliessend noch in die Sprunggrube des grossen Schwimmbassins wo sie das schweben im Raum viel besser mitbekamen.

Nachdem alle Aquanauten wieder wohlbehalten an die Oberfläche zurückgekehrt waren, verlegten wir den 2. Teil des Anlasses in das Restaurant des nahegelegenen TCS Campingplatzes, wo wir feine Fischknusperli bestellten. Der Abend dauerte mit den obligatorischen Räubergeschichten und Erlebnisberichten bis tief in die Nacht hinein.

R. Sollberger / W. Aeberhard







Zurück an den
Anfang des Dokuments

© Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG, Sektion Solothurn