Sicherungsdienste zugunsten des Tri-Club Solothurn und des Schwimm-Club Solothurn

 

Dieses Jahr waren diese Anlässe für mich etwas speziell. Es war lange nicht klar wie weit unser Chef SiD unsere Einsätze selbst führen kann. Für mich war beruhigend, dass die Vorbereitungen wie gewohnt durch Otto sehr minutiös erledigt waren und er aus dem Hintergrund zumindest am Triathlon auch auf Platz organisatorisch mitwirken konnte. Trotz dem ich diese Anlässe als Stellvertreter des Chef SiD und Bauchef seit Jahren kenne, ist es doch etwas anderes die Einsätze auch operativ zu führen. Der aktive Einsatz unserer Helfer hat die Arbeit sehr erleichtert.

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Einsätze zugunsten des Triathlon Club Solothurn

 

Training auf Triathlon Schwimmstrecke, 30. Juni 2004

Begleitung einer grösseren Gruppe von Triathleten im Vorfeld des Anlasses.

Im Einsatz standen: 4 Rettungsschwimmer mit Rettungsbrettern

Einsätze: keine

 

Triathlon 11. Juli 2004

In unserem Dienst standen im Einastz:

46        Personen der SLRG

            (Rettungsschwimmer, Taucher, Arzt, Rettungssanitäterin,

            Bootsfüher)

11        Boote (Private, Aarerettungsdienst (StaPo), Kantonspolizei)

15        Kajakfahrer

Einsätze: Glücklicherweise nur Bagatellen

 

Schlussschwimmens  des Tri-Club, 29. August 2004

Begleitung einer kleineren Gruppe

Strecke: Altreu à Solothurn „altes Spital“

Im Einsatz standen: 4 Rettungsschwimmer mit 2 Rettungsbretter + 1 Schlauchkanadier

 

Die Verschiebung von Solothurn zum Start erfolgte an diesem doch eher kalten Sonntag wie üblich mit dem ersten Kurs der MS „Siesta“ Richtung Biel.

Das kalte Wetter / Wasser hat mich bewogen die Anzahl der Rettungsbretter zugunsten eines Schlauch-Kanadiers zu reduzieren, denn was machen wir wenn ein Teilnehmer auf der Strecke aufgibt ?

Wie bringen wir die betroffene Person ans Ziel?

Dieser Fall ist dann auch eingetreten, eine Schwimmerin hatte Probleme mit der Kälte und wechselte unterwegs in das Boot.

 

Aareschwimmen, 15.08.2004

In unserem Dienst standen im Einastz:

37        Personen der SLRG

            (Rettungsschwimmer, Taucher, Arzt, Rettungssanitäterin,

            Bootsfüher)

11           Funker des EVU Solothurn (Eidg. Verband der Uem Truppen)

  6        Boote (Private, Aarerettungsdienst (StaPo) , Kantonspolizei)

12        Kajakfahrer

Einsätze: Glücklicherweise nur Bagatellen

 

Unser bewährtes Einastzkonzept blieb unverändert.

Im OK des Aareschwimmens hatte es dieses Jahr grössere personelle Aenderungen gegeben. Die Zusammenarbeit mit dem OK-Präsidenten, der in früheren Jahren dieses Amt auch schon inne gehabt hat, und dem neuen Wettkampfleiter war ausgezeichnet.

 

Blick hinter die Kulissen dieser Anlässe

Bei diesen Anlässen werden die notwendigen Markierungen auf dem Wasser durch uns erstellt. Ueber die Jahre haben wir einen „Fundus“ an Material aufgebaut welcher uns erlaubt einen beachtlichen Teil der erforderlichen Materials selbst zu stellen. Die Boote sowie grosse Anker werden zugemietet. Teilweise wird auch Material durch die Veranstalter gestellt z.B. grosse Bojen für den Triathlon. Auch in diesem Bereich werden wir von privater Seite mit einem Arbeitsboot und Bootsführer unterstützt.

Hier nur ein Detail: Alleine das Verankerungsmaterial für den Triathlon d.h. Gewichte und Anker machen überschlagsmässig etwa 500 kg aus. Mit dem mehrmaligen Umladen und versenken / bergen wird hier einiges an Masse bewegt.

 

Auf den folgenden Seiten einige Bilder rund um den Aufbau.




sid2004/sid10.jpg
sid10.jpg
sid2004/sid11.jpg
sid11.jpg
sid2004/sid12.jpg
sid12.jpg
sid2004/sid14.jpg
sid14.jpg
sid2004/sid08.jpg
sid08.jpg
sid2004/sidtri.jpg
sidtri.jpg


 

An dieser Stelle möchte ich allen für ihren geleisteten Einsatz ob am Anlass selbst oder auch hinter den „Kulissen“ herzlich danken. Ein spezieller Dank geht an die Bootsführer welche sich mit ihren Booten immer wieder in unseren Dienst stellen.

 

Matthias Kauffungen

Stv Chef Si-D