Sicherungsdienste zugunsten des Tri-Club Solothurn und des
Schwimm-Club Solothurn
Dieses Jahr waren diese Anlässe für
mich etwas speziell. Es war lange nicht klar wie weit unser Chef SiD unsere
Einsätze selbst führen kann. Für mich war beruhigend, dass die Vorbereitungen
wie gewohnt durch Otto sehr minutiös erledigt waren und er aus dem Hintergrund
zumindest am Triathlon auch auf Platz organisatorisch mitwirken konnte. Trotz
dem ich diese Anlässe als Stellvertreter des Chef SiD und Bauchef seit Jahren kenne,
ist es doch etwas anderes die Einsätze auch operativ zu führen. Der aktive
Einsatz unserer Helfer hat die Arbeit sehr erleichtert.
Vielen Dank
für die Unterstützung.
Begleitung einer grösseren Gruppe von
Triathleten im Vorfeld des Anlasses.
Im Einsatz standen: 4 Rettungsschwimmer
mit Rettungsbrettern
Einsätze: keine
In unserem Dienst standen im Einastz:
46 Personen
der SLRG
(Rettungsschwimmer, Taucher,
Arzt, Rettungssanitäterin,
Bootsfüher)
11 Boote
(Private, Aarerettungsdienst (StaPo), Kantonspolizei)
15 Kajakfahrer
Einsätze: Glücklicherweise nur
Bagatellen
Begleitung einer kleineren Gruppe
Strecke: Altreu à
Solothurn „altes Spital“
Im Einsatz standen: 4 Rettungsschwimmer
mit 2 Rettungsbretter + 1 Schlauchkanadier
Die Verschiebung von Solothurn zum
Start erfolgte an diesem doch eher kalten Sonntag wie üblich mit dem ersten
Kurs der MS „Siesta“ Richtung Biel.
Das kalte Wetter / Wasser hat mich
bewogen die Anzahl der Rettungsbretter zugunsten eines Schlauch-Kanadiers zu
reduzieren, denn was machen wir wenn ein Teilnehmer auf der Strecke aufgibt ?
Wie bringen wir die betroffene Person
ans Ziel?
Dieser Fall ist dann auch eingetreten,
eine Schwimmerin hatte Probleme mit der Kälte und wechselte unterwegs in das
Boot.
In unserem Dienst standen im Einastz:
37 Personen
der SLRG
(Rettungsschwimmer, Taucher,
Arzt, Rettungssanitäterin,
Bootsfüher)
11 Funker
des EVU Solothurn (Eidg. Verband der Uem Truppen)
6 Boote (Private,
Aarerettungsdienst (StaPo) , Kantonspolizei)
12 Kajakfahrer
Einsätze: Glücklicherweise nur
Bagatellen
Unser bewährtes Einastzkonzept blieb
unverändert.
Im OK des Aareschwimmens hatte es
dieses Jahr grössere personelle Aenderungen gegeben. Die Zusammenarbeit mit dem
OK-Präsidenten, der in früheren Jahren dieses Amt auch schon inne gehabt hat,
und dem neuen Wettkampfleiter war ausgezeichnet.
Bei diesen Anlässen werden die
notwendigen Markierungen auf dem Wasser durch uns erstellt. Ueber die Jahre
haben wir einen „Fundus“ an Material aufgebaut welcher uns erlaubt einen beachtlichen
Teil der erforderlichen Materials selbst zu stellen. Die Boote sowie grosse
Anker werden zugemietet. Teilweise wird auch Material durch die Veranstalter
gestellt z.B. grosse Bojen für den Triathlon. Auch in diesem Bereich werden wir
von privater Seite mit einem Arbeitsboot und Bootsführer unterstützt.
Hier nur ein Detail: Alleine das
Verankerungsmaterial für den Triathlon d.h. Gewichte und Anker machen
überschlagsmässig etwa 500 kg aus. Mit dem mehrmaligen Umladen und versenken /
bergen wird hier einiges an Masse bewegt.
Auf den folgenden Seiten einige Bilder
rund um den Aufbau.
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An dieser Stelle möchte ich allen für
ihren geleisteten Einsatz ob am Anlass selbst oder auch hinter den „Kulissen“
herzlich danken. Ein spezieller Dank geht an die Bootsführer welche sich mit
ihren Booten immer wieder in unseren Dienst stellen.
Matthias Kauffungen
Stv Chef Si-D