SLRG Solothurn


Kurzbericht: "La Motte", Neuenburgersee





Kurzbericht: Freiwasser TG bei "La Motte", Neuenburgersee, 19. Januar 2003

"La Motte" ist eine Art Plateau im Neuenburgersee, dass wie aus der Karte ersichtlich ca. 7-10 m unter Wasser liegt. Dieses Plateau war das Ziel eines Tauchausfluges das der Tauchclub Portalban zusammen mit Helmuth Wagner (von About Diving in Biel) organisiert hat. In Portalban angekommen gab es eine kurze Orientierung, es wurden die Tauchgeräte zusammengestellt und auf das Boot geschafft. Wir zogen uns in einem geheizten Raum um. Dann ging es mit dem Boot des Tauchclubs Portalban in Richtung La Motte:



Dort angekommen stiegen wir ins Wasser und begaben uns im freien Fall auf ca 7 m. Die Sicht war ausserordentlich gut. Wir tauchten dann auf dem Plateau in n&oml;rdlich Richtung (also in Richtung Neuenburg) bis wir zu einer Kante kamen welche langsam in einen steil abfallenden Hang überging (gestrichelter Kreis). Wir stachen den Hang hinunter und tauchten dann in einem langen Linksbogen wieder auf das Plateau hinauf. Das Tauchgebiet besticht primär dadurch das es sich im offenen See befindet und nicht durch die steil abfallende Nordwand. Die senkrechten Wände im Thunersee sind definitiv ein spektakulärerer Anblick. Der Grund von La Motte besteht primär aus Schlick. Trotzdem ist es auf jeden Fall ein Tauchgang wert. Wir tauchten noch einen Teil des Plateaus ab und kehrten zum Boot zurück, wo wir mit warmem Tee versorgt wurden.



Guet Luft, Roman







Zurück an den Anfang des Dokuments

© Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG, Sektion Solothurn