SLRG Solothurn


Kanuplausch 2002



Kanuplausch in Grenchen:

Aufgrund des ausgefallenen Fischessens hatte ich die Idee, in Grenchen beim dort ansässigen Kanuclub einen Aareplausch durchzuführen. Aus diesem Grund heuerte ich zur Betreuung der SLRG Greenhorns zusätzlich erfahrene Kanufahrer an.

Um 15.00 begann ich mit den Vorbereitungen: Tische, Bänke, Feuermachen etc. Ab 16.00 trafen dann nach und nach die Helfer und Teilnehmer ein. Die Boote wurden aus den Boxen geholt und erste Erfahrungen wurden gesammelt. Ja, die verflixten Kajaks wollen einfach nicht geradeaus laufen, besser ging es da mit den Kanadiern (Ausnahme: im grossen 12 er Kanadier, da hatten wir einen Hund, der partout nicht ruhig sitzen wollte.) Einer übertraf alle Erwartungen: er sass zwar das erste Mal in einem Kajak, konnte aber locker mit den Profis mithalten, sogar die Rutschbahn machte er mit dem Boot, ohne zu kentern. Super Marc, du bist der geborene Wildwasserfahrer!

Wir paddelten bis zum Sandstrand bei Staad und kehrten dann wieder um. Die einen spielten noch mit den Kanus und übten die Eskimo-Rolle. Eine halbe Rolle schaffte jeder, aber dann wurde es doch zunehmend schwieriger. Im allgemeinen gab es einen nassen Ausstieg. Die andern begaben sich zum angefachten Feuer und begannen, für das leibliche Wohl zu sorgen. Sie trafen dort auf den wasserscheuen Teil der SLRG, welcher erst später für den festlichen Teil eingetroffen waren. Der Anlass dauerte noch tief bis in die Nacht, wilde Geschichten wurden erzählt, Pläne geschmiedet, Chips und Steaks wurden in rohen Mengen vertilgt und der Wein sorgte für gute Stimmung. An Fotos mangelt es, das kann aber nächstes Jahr, am 2. August 2003, gleiche Zeit, gleiche Koordinaten, besser gemacht werden.

Ich danke allen Teilnehmern und Helfern für's Mitmachen!


Der Tauchleiter W. Aeberhard R.E.









Zurück an den
Anfang des Dokuments

© Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG, Sektion Solothurn